Im September 2012 wurde die Bildungspartnerschaft zwischen der Realschule Oberkirch und dem Altenpflegeheim St. Josef in Oberkirch offiziell geschlossen.
Partnerschaftliche Beziehungen sind besonders mit den Fachbereichen "Mensch und Umwelt" sowie "Kunst" geplant.

Altenheim
v.l.: Pflegedienstleiterin Rosa Müller, Dr. Kristiane Schmalfeldt, Konrektor Frank Weiler und Sonja Distelzweig-Köhler wollen den Kooperationsvertrag zwischen Realschule Oberkirch und dem Altenpflegeheim St. Josef mit Leben erfüllen.

„Öffnung der Schule, außerschulische Lernorte, einen Beitrag zur Persönlichkeitsbildung der Schüler und Schülerinnen“ verspricht sich Konrektor Frank Weiler für die Schule bei der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages. Einig ist er sich mit Dr.Kristina Schmalfeldt, der Leiterin der Einrichtung, die Kooperation lebendig zu erhalten, d.h. sie in den Alltag des Altenheimes wie in den der Schule zu integrieren. Felder der Zusammenarbeit sieht Weiler im Bereich SE und bei der Vorstellung von Berufsbildern, innerhalb der  Fächer Technik oder MUM, das den Bereich „Leben mit älteren Menschen“ beinhaltet, Bilderausstellungen innerhalb des Faches BK, im künstlerischen Gestalten mit Senioren, Zeitzeugenprojekte oder Präsentationen von Theater- oder musikalischen Aufführungen.

Sonja Distelzweig-Köhler wird als schulische Ansprechpartnerin die Koordination des Austausches übernehmen, in den auch Pflegedienstleiterin Rosa Müller involviert ist. Ein Rundgang durch das Haus, bei dem auch schon weitere Ideen entwickelt wurden, schloss sich den vertraglichen Vereinbarungen an.

Link: Altenpflegeheim St. Josef