Leitbild der Schülerinnen und Schüler

So wünschen wir uns unsere Schule

• Wir Schülerinnen und Schüler der Realschule Oberkirch wünschen uns, dass an unserer Schule ein gute Gemeinschaft herrscht, in der alle mit Spaß und Erfolg ungestört lernen können.
  • Wir wünschen uns ein Zusammenleben, das freundlich, hilfsbereit und respektvoll ist.
  • Ausgrenzungen, Mobbing und Aggressionen sollen an unserer Schule keinen Platz haben.
  • Zur Stärkung unserer Schulgemeinschaft möchten wir innerhalb und außerhalb der Schule viel gemeinsam unternehmen und in Teamarbeit viele Projektideen umsetzen.
  • Unter uns Schülern sowie mit den Lehrerinnen und Lehrer soll ein höflicher, freundlicher, offener Umgangston herrschen.

So tragen wir zu einer guten Schulgemeinschaft bei

• Wir bemühen uns um guten Zusammenhalt in der Klasse und in der Schulgemeinschaft. Deshalb schließen wir keinen Mitschüler aus und vermeiden Mobbing. Wenn wir feststellen, dass ein Mitschüler gemobbt wird, trauen wir uns, ihm beizustehen. Wenn es Streit und Konflikte gibt, bemühen wir uns um eine Lösung, mit der alle Beteiligten einverstanden sein können.
  • Wir sind tolerant und offen für neue Freundschaften, akzeptieren die Meinung anderer und helfen einander gegenseitig, vor allem die älteren Schüler den jüngeren.
  • Zur Verschönerung unserer Schule und zur Verbesserung des Schullebens bringen wir unsere Ideen ein und sprechen mit den Lehrern und der Schulleitung über die Möglichkeiten der Verwirklichung. Wir informieren uns gegenseitig über Vorschläge und Pläne und helfen bei der Umsetzung mit.
  • Damit unsere Schule schön aussieht, gehen wir sorgfältig mit allem um und achten darauf, nichts zu beschädigen oder zu verschmutzen.

So sorgen wir für unseren persönlichen Schulerfolg

• Wir setzen uns persönliche Ziele, die wir erreichen wollen.
  • Im Unterricht respektieren wir unsere Mitschüler und stören den Unterricht nicht.
  • Wir nehmen die verschiedenen Lernangebote an, arbeiten gut mit, erledigen unsere Hausaufgaben sorgfältig und bereiten uns gründlich auf Arbeiten vor.
  • Wenn wir in der Gruppe arbeiten, verhalten wir uns als Team.
  • Wir gehen offen mit unseren Problemen um und fragen bei den Lehrern oder Mitschülern nach, wenn wir etwas nicht verstehen.
  • Unsere Freizeit gestalten wir so, dass die schulischen Aufgaben nicht darunter leiden.