Bild Oben
A- A A+
wales
Wales-Austausch 2011

"That is the right town for a twinning", stellte Bürgermeister Willi Stächele bei der Verschwisterung Oberkirchs mit Haverfordwest fest. Sir Thomas Piction School, das ist die ideale Schule für eine Schulpartnerschaft, könnte man ergänzen.

Ganz bewußt wurde bei der Suche nach einer geeigneten Partnerschaft die Schulen miteinbezogen, das Fundament der Beziehungen sollten die jungen Menschen bilden. Und Haverfordwest bot dafür die besten Möglichkeiten, gibt es dort gleich zwei Comprehensive Schools (Gesamtschulen), die Deutsch unterrichten, was ausgesprochen selten vorkommt.
1989 wurde die Schulpartnerschaft mit der Sir Thomas Piction School, einer Gesamtschule mit etwa 1200 Schülern offiziell - eine Schulpartnerschaft mit idealen Voraussetzungen. Von  Anfang an zeigte sich Direktor George T. Davies als Förderer der Schulpartnerschaft. Er ermöglichte es auch, dass Deutsch inzwischen als erste Fremdsprache gewählt werden kann.

Mit der Zeit wurde der Austausch immer populärer. Aus manchen Austauschpartnern wurden dicke Freunde, und es ist mehrfach vorgekommen, dass sich im Abschluß auch Freundschaften zwischen den Partnerfamilien entwickelt haben. Europäische Verständigung ganz konkret!
Besuch und Gegenbesuch von jeweils etwa 30-40 Schülern finden in einem engen zeitlichen Rahmen alle 2 Jahre statt.

Nach Manfred Waßmer als jahrelangem Organisator des Austausches, liegt die Verantwortung nun seit einigen Jahren in der Hand von Karen Schulle, jeweils unterstützt und begleitet von zwei Kollegen.
Die überwältigende walisische Gastfreundschaft und Herzlichkeit und die großartige Landschaft beindruckt nicht nur Schüler....
Beim "Eintauchen" in die Fremdsprache, die ihnen in Schule, Freizeit und Familie begegnet, machen die Schüler erstaunliche Fortschritte und gewinnen an Sicherheit.
Die Pflege der Fremdsprache ist sicher ein wichtiges Ziel der Schulpartnerschaft, aber auch andere Aspekte sind wichtig: Die Schüler lernen das andere Land kennen. Nur so erfahren sie aus erster Hand Gemeinsames und Unterschiedliches in Kultur und Lebensweise. Das Leben in einer Gastfamilie ist die große Chance, ein Land kennenzulernen, die sich später in dieser Intensität bei einem Besuch als Tourist nur schwer bietet. Allerdings verlangt das Fingerspitzengefühl, denn die Schüler prägen bei ihrem Besuch auch das Bild von Deutschland.

wales
Küste bei Haverfordwest, Wales
 

Sir Thomas-logoLink: Ysgol Sir Thomas Picton School Haverfordwest, Pembrokeshire