Überraschend schnell wurde die RSO von der Stadt mit einer Schulsozialarbeiterin ab dem neuen Schuljahr versorgt

Sie ist selbst ehemalige Realschülerin, absolvierte dann ihr Abitur am SG Lahr, das BA-studium in Stuttgart. In ihrer ersten Stelle arbeitete sie auf dem Jugendamt in Calw und leitete dann drei Jahre lang das Jugendzentrum Oberkirch: Julia Huber.

Julia Huber ist seit dem ersten Schultag in ihrem Büro im Hauptgebäude II zu erreichen.

Rektor Klaus Lienert hatte den Antrag auf Versorgung mit einer Schulsozialarbeiterin bei der Stadt gestellt, weil es „zunehmend Situationen im Schulbetrieb gibt, die von Kollegen nicht mehr aufgefangen werden konnten, weil vermehrt private Probleme von Schülern in die Schule getragen werden, für die Lehrkräfte nicht mehr die richtigen Ansprechpartner sind.“ Dass dem Antrag so schnell entsprochen wurde, freut Klaus Lienert ganz besonders: „Alle Fraktionen haben bei der Vorstellung sehr positiv reagiert.“

Text und Foto: Johanna Graupe