Schüler-Elternbrief zum Fernunterricht im Januar 2021

Nachfolgend der Schüler-Elternbrief zum Fernunterricht im Januar 2021 sowie Downloads zum Ablauf des Fernunterrichts und zur Notbetreuung.

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,

das letzte Jahr hat von uns allen viel gefordert und auch das neue wird das in den nächsten Monaten ganz sicher tun. Aber ich sehe keinen Grund für Wehklagen. Bisher sind wir gemeinsam gut durch die anstrengenden Zeiten gekommen und werden das auch weiterhin tun. Wie anderswo auch, schauen wir uns die Gegebenheiten an und versuchen so zu reagieren, damit wir allen Anforderungen gerecht werden. Das ist nicht einfach, das wird auch nicht immer optimal gelingen, aber wenn wir noch einige Wochen zusammenhalten, haben wir das Schwierigste geschafft.

Ab 11. Januar  wird der gesamte Unterricht als Fernunterricht stattfinden. Grundlage dafür ist der Stunden- und Vertretungsplan auf webuntis. Der Fernunterricht findet auf unserer Office365-Plattform in Teams statt. Weitere Hinweise, auch wichtige rechtliche Hinweise, sind in der Anlage Fernunterricht zu finden. Damit sollten die meisten Fragen beantwortet sein. Dort finden Sie auch Hinweise zur Notbetreuung. Für aktuelle Informationen weisen wir auch auf die Homepage des Kultusministeriums hin.

In den ersten Tagen wird trotz guter Vorbereitung nicht alles störungsfrei laufen. Auch wir lernen gerade an jedem Tag und mit jeder Videokonferenz etwas hinzu. Und das ist völlig in Ordnung so.

Ich bin sicher, dass wir alle froh sind, dass zumindest auf diesem Weg Schule und Unterricht stattfinden können und bin sicher, dass auch in diesem Bereich die gute Zusammenarbeit, welche die Realschule Oberkirch auszeichnet, feststellbar ist.

Dazu wünsche ich euch und Euren Eltern ein besonders gutes neues Jahr, in dem sich viele unserer Wünsche erfüllen. Mein großer Wunsch ist, bald wieder ein Schulleben zu haben, in dem Begegnungen, Theater, Sport, Spiel und Unterricht ohne Einschränkungen möglich sind. Ich glaube fest daran!

Werner Franz

Fernunterrichtsinformation für Lernende