Schulmanager
Bild1310
Bild1309
Bild1308
Bild1738
Bild1307
Bild1301
Bild1302

Projekt „Rechtsstaat macht Schule“ an der RSO  

Am vergangenen Mittwoch begrüßte die Klasse 9B im Rahmen des Gemeinschaftskundeunterrichts die Erste Polizeihauptmeisterin Iris Kiefer vom Polizeirevier Achern und den Ersten Oberamtsanwalt Andreas Wurth von der Staatsanwaltschaft Offenburg.


Die Schülerinnen und Schüler zeigten bei der Gerichtsverhandlung vollen Einsatz.

Ziel des Planspiels „Rechtsstaat macht Schule“ ist es, die Institutionen des Rechtsstaats sowie die Aufgaben und Arbeitsweise von Polizei und Justiz kennenzulernen und erfahrbar zu machen. Anhand fiktiver Fallbeispiele diskutierten die Schülerinnen und Schüler mit den beiden Referenten verschiedenste (Grund-)Gesetze und Regeln im Rechtsstaat. Dabei wurden ebenfalls zahlreiche Schülerfragen zur Arbeit von Polizei und Justiz beantwortet.

Den Höhepunkt des Projekttages bildete die nachgestellte Gerichtsverhandlung, bei der die Schülerinnen und Schüler in die Rollen der Zeugen, der Täter, der Verteidiger, der Staatsanwaltschaft und des Geschädigten schlüpfen durften. Mit viel Engagement verkörperten sie die einzelnen am Prozess beteiligten Personen, sodass am Ende ein Urteil gesprochen werden konnte.


Schülerin Zoe Maier während ihres Plädoyers als Staatsanwältin.

Der lehrreiche Vormittag wird der Klasse 9b noch lange im Gedächtnis bleiben.

Text und Fotos: Kathrin Wendling

« zurück zur Übersicht

Top