Blumen als Dank und zur Begrüßung

Gut gefüllt war der große Musiksaal der Realschule Oberkirch als die Elternbeiratsvorsitzende Sibylle Hodapp ihre Kolleginnen und Kollegen zu ihrer letzten Sitzung begrüßen durfte. Auch Konrektor Werner Franz war als Vertreter der Schulleitung vor Ort um den Eltern Rede und Antwort zu stehen.

Zu großer Dankbarkeit verpflichtet ist Konrektor Werner Franz den beiden
scheidenden Elternbeiratsvorsitzenden Sibylle Hodapp und Wendelin Huber.

Zuerst berichtete Konrektor Werner Franz über die Situation der Schule, die beengten Raumverhältnisse und die knappen Ressourcenzuweisung durch das Schulamt, die keinen Spielraum für Vertretungen lassen. Im Moment sei alles abgedeckt, längere Ausfälle, bei einem Kollegium dieser Größe erwartbar,  seien aber nicht aufzufangen. Dass die RSO Erprobungsschule für das neue Fach Informatik sei, die geplante Erweiterung, deren Beginn man kaum noch erwarten könne, und das ansonsten harmonische Zusammenleben von Schülern und Lehrern waren weitere Themen.

Im Mittelpunkt des Abends stand aber die Verabschiedung der Vorsitzenden Sibylle Hodapp und ihres Stellvertreters Wendelin Huber, die dieses Gremium in den letzten fünf Jahren erfolgreich geleitet hatten. Sibylle Hodapp richtete in einer launigen Rückschau noch einmal den Blick auf die gelungene Zusammenarbeit mit Schule und Schulleitung und die Erfolge ihrer beider Amtszeit. Leitbildarbeit, Eltern-ABC, die Neu-Ausrichtung von Einschulungsfeiern und anderen Großveranstaltung sind Zeugen ihrer aktiven Mitarbeit.

Nach so viel Werbung für gelungene Elternarbeit waren die Neuwahlen nicht mehr ganz so schwierig. Angelika Casella, einzig verbliebenes Mitglied des Vorstands, stellte sich gerne für eine weitere Amtszeit zur Verfügung, die beiden weiteren Vertreter waren bald gewählt. Manfred Fien aus Appenweier wurde erster Vorsitzender des neuen Elternbeirats, Martina Huber aus Oppenau eine weitere Stellvertreterin. Lenka Busam als Kassenwartin und Simone Kiefer als Schriftführerin wurden in ihren Ämtern bestätigt und vervollständigen die Vorstandschaft.

Der neugewählte Vorstand des Elternbeirats der Realschule Oberkirch: (vo.li.) Simone Kiefer, Lenka Busam, Vorsitzender Manfred Fien, Angelika Casella, Martina Huber mit Konrektor Werner Franz

Im Anschluss daran gab es Blumen für die neuen, Blumen, Präsente und Dankesworte für die beiden scheidenden Vorsitzenden und einen kleinen Umtrunk, der eine sehr harmonische und launige Sitzung abrundete.

Text und Fotos: Werner Franz