Lehrerfortbildungen zu den neuen SMART Notebooks erfolgreich

Für die im Rahmen des Realschulumbaus installierten elektronischen Tafelsysteme wurde am 01. Oktober eine weitere Lehrerfortbildung angeboten. Die Möglichkeiten des neuen Systems sind zahlreich und das Interesse der Lehrerkollegen rege.

Jennifer Nickl von der Firma Media Brain an einem der 15 neuen "multimedialen Lehrerpulte" der RSO

Die grüne Tafel ist in diese Klassenzimmern Vergangenheit. Das System bestehend aus Rechner, Touchscreen, Beamer, Kamera und Soundsystem ist so komplett, wie man es sich nur vorstellen kann. So ersetzt es nicht nur die Tafel und den Overheadprojektor sondern auch Landkarte, Medienwagen und CD-Player.
Bei der Lehrerfortbildung durch Jennifer Nickl hörte das Lehrerkollegium nicht nur aufmerksam zu sondern stellte auch Fragen und brachte eigene Tipps für die praktische Nutzung aus dem noch kurzen Erfahrungsschatz mit ein.
Dass alle Systeme im Haus nun wie gewünscht funktionieren ist nicht zuletzt auch dem Einsatz des realschulinternen Medienberaters Michael Rolke zu verdanken, der sich am Ende der Fortbildungsveranstaltung nochmal bei Jennifer Nickl bedankte.

Text und Foto: Stefan Kowalsky