webuntis
Bild1310
Bild1309
Bild1308
Bild1307
Bild1301
Bild1302

Bulgarienaustausch 2019  

„Das schönste waren die gemeinsamen Aktionen mit den bulgarischen Schülerinnen und Schülern.“


Gruppenbild 2019

In der letzten Septemberwoche  vertiefen 25 Acht- bis Zehntklässler/innen in Varna / Bulgarien den Kontakt zu ihren Austauschpartnern, welche im Vorjahr hier in Oberkirch in Gastfamilien untergebracht waren. Dabei stehen unter anderem gemeinsame Aktionen, wie ein Fotomarathon zum Thema Freundschaft, die bulgarische Schrift und Sprache, der europäische Tag der Sprachen (26.September), aber auch das Kennenlernen des Landes und seiner Sehenswürdigkeiten im Vordergrund. 


Ein Ergebnis des Fotomarathons

Von den begleitenden Lehrpersonen, H. Wasmuth und F.Baldus und auch den bulgarischen Lehrerinnen, werden die Mischung der Gruppen, das rege Miteinander und die tollen Gruppenergebnisse gelobt. Von Schülerseite werden als schönste Eindrücke das Meer und die Sonnenaufgänge genannt, aber auch die spontane Müllsammelaktion, bei der der Strand anlässlich von FridaysforFuture von sieben vollen Müllsäcken befreit wurde. 


Bei der Müllsammelaktion

Alles in allem eine Woche, an die sich die bulgarischen und deutschen Schülerinnen und Schüler noch lange erinnern werden und die Hoffnung besteht, dass einige Freundschaften halten werden.

Text und Fotos: Frauke Baldus

Fotomarathon 3Fotomarathon 2Fotomarathon 1Eine der vielen gemeinsamen ArbeitsphasenKyrillisch und Bulgarisch lernenMüllsammelaktion 2Stadtführung VarnaMüllsammelaktion

« zurück zur Übersicht

Top