FSJ an der Realschule Oberkirch

Die Realschule Oberkirch ist eine offene Ganztagsschule mit einem vielfältigen Angebot auch außerhalb des Unterrichts. Wenn Du also Lust hast etwas Sinnvolles zu tun, oder wenn Du ein Lehramtsstudium oder einen anderen pädagogischen Beruf anstrebst und das FSJ als tolle Möglichkeit siehst, das Berufsleben kennenzulernen und Dich zu testen, ob Du den Herausforderungen dieses Berufsfeldes gewachsen bist.

Wenn Du Dich für ein FSJ an unserer Schule entscheidest, arbeitest Du ein Jahr lang in unserem Schulbetrieb mit, unterstützest die Lehrer und die Schulsozialarbeiterin im alltäglichen Betrieb und betreust die Kinder beim Mittagessen oder bei den Hausaufgaben, begleitest das Nachmittagsangebot und könntest sogar eine eigene AG anbieten. Auch die Mitarbeit in der Verwaltung und Unterstützung des Hausmeisters zählen zu deinen Aufgaben.

Das solltest Du mitbringen:

• Spaß an der Arbeit im Team, aber auch eigenständiges Arbeiten

• Eigenverantwortung im Umgang mit Kindern

• Eigeninitiative bei freien Projekten

• Motivation jeden Tag neu zu gestalten

Das bekommst Du geboten:

• Einblick in den Alltag einer Schule

• Monatliches Taschengeld in Höhe von 375 Euro

• Sozialversicherung

• Möglichkeit zur Mitarbeit im Theaterteam der „Jungen Bühne“

• 25 Bildungstage, an denen Du notwendiges Wissen ansammeln kannst auch über dein Aufgabenfeld hinaus

• Das FSJ wird außerdem als Praxisteil bei der Erlangung der Fachhochschulreife anerkannt.

Nutze die Chance, bewirb dich jetzt!

Text: Jürgen Wurth