Die Technikschüler der Jahrgangsstufe 8 informierten sich bei der Firma Ernst in Zusenhofen

Seit 2011 besteht die Bildungspartnerschaft zwischen der RSO und dem metallverarbeitenden Betrieb "ERNST UMFORMTECHNIK". Im Juli hatten die Technikschüler der Jahrgangsstufe 8 wieder einmal die Möglichkeit, verschiedene Fertigungstechniken in der Produktion sowie verschiedene Ausbildungsberufe kennen zu lernen.

Die Schülergruppe mit ihren Techniklehrern Axel Hauser, Manfred Peter und Stefan Kowalsky

Einen hervorragenden Ruf als Ausbildungsbetrieb genießt die Firma Ernst in Zusenhofen. Davon konnten sich die Schüler mit Ihren Techniklehrern Axel Hauser, Manfred Peter und Stefan Kowalsky wieder einmal überzeugen.
Nach einem herzlichen Empfang in der Lehrlingswerkstatt durch Ausbildungsleiter Jens Boef, stand die Besichtigung des Betriebs und das Kennenlernen der Ausbildungsberufe bei ERNST auf dem Programm. Dabei gab es nicht nur theoretische Einblicke. Die Berufe Werkzeugmechaniker, Industriemechaniker, Elektrotechniker und Produktionsdesigner konnten vor Ort auch praktisch erlebt werden. Dabei beeindruckten die gewaltigen Pressen ebenso wie die perfekt organisierten Betriebsabläufe.

Nach der Führung gab es noch Brezeln und Getränke als Stärkung für alle. Anschließend kehrte die Besuchsgruppe zur RSO zurück, um eine Berufserkundung reicher. Es scheint kein Wunder zu sein, dass die meisten der Auszubildenden, die die Besucher in Gruppen fachmännisch von Station zu Station begleiteten, altbekannte Gesichter aus den Reihen der ehemaligen Schülerschaft waren.

Text: Stefan Kowalsky   Foto: Jens Boef