Oberkircher Realschule hat für eine Woche die Austauschschüler aus Draveil empfangen.

Die Realschule Oberkirch hat für eine Woche die 14 Austauschschüler aus Draveil empfangen. Sie konnten den deutschen Schulalltag sowie Einblicke in die deutschen Familien bekommen.

Franzosen und Deutsche vereint

Am Motagabend haben die 8 Klässler mit WahlfachFranzösisch ihre Austauschschüler am Bahnhof Appenweier in Empfang genommen. Die Austauschschüler hatten am Dienstag ausgiebig Zeit das deutsche Schulsystem kennen zu lernen. Den Mittwoch haben sie zusammen mit ihrem Austauschpartner im Europapark verbracht bevor sie den Donnerstag in den Familien verbracht und so einen typischen Tag in einer deutschen Familie kennen gelernt haben. Am Freitag haben die Austauschschüler zusammen mit ihren deutschen Partnern einen Besuch im Rathaus unternommen und anschließend zusammen Minigolf gespielt. Zum Ausklang wurde noch ein gemeinsames Picknick und Spiele dem Wetter verschuldet in der Realschule unternommen bevor sie wieder die Rückreise angetreten haben.

Es war eine gelungene und schöne Woche mit einigen tränenreichen Abschieden und Plänen sich wieder zu sehen.

An dieser Stelle auch noch ein herzliches Dankeschön an alle Aufnehmenden Familien. Dank Ihnen konnte diese schöne Erfahrung gemacht werden.

Text und Foto: Eva Hoferer