RSO Instagram-Projekt @ichbinsophiescholl mit der Klasse 9d

Im Rahmen der diesjährigen Themenwoche beschäftigte sich die Klasse 9d der Realschule Oberkirch mit dem Leben von Sophie Scholl und der Widerstandsgruppe Weiße Rose.

Um den Alltagsbezug den Schülerinnen und Schüler näher zu bringen, haben die Lehrkräfte Sarah Hohwieler und Lara Retsch sich für den Instagram-Account @ichbinsophiescholl vom SWR und BR entschieden. Hierdurch gelang es den Schülerinnen und Schülern durch das Drehen von eigenen Kurzfilmen („Reels“), besonders in das Leben und die Widerstandsarbeit von Sophie Scholl und ihrem Bruder Hans einzutauchen.

Alle waren sich nach dem Projekt einig, dass gerade in dieser aktuellen Situation es wichtig ist, für seine Meinung einzustehen.

Die Geschwister Scholl im Lichthof der Uni München beim Verteilen der Flugblätter
(Arjin Tas, David Sturm und Romina Huber)

Gespräch der Familie Scholz über die Willkürpolitik der NSDAP (Chris Kiriazis, Jannis Birk, Felix Steiger, Julian Müller, Luca Riexinger)

Klasse 9d der Realschule Oberkirch mit Lara Retsch und Sarah Hohwieler