Jubiläumsinszenierung der Jungen Bühne und Uraufführung

„Eine lausige Hexe“ von Anne und Stefan Kowalsky nach einem Text von Jill Murphy

Es trifft sich wunderbar, dass die Junge Bühne 2024 gleich dreifach feiern darf: 50 Jahre „Lausige Hexe“, 50 Jahre Realschule Oberkirch und die Theaterfassung der „Lausigen Hexe“ in einer Weltpremiere im „freche hûs“.

Die Autorin Jill Murphy verfasste die englische Kinderbuchreihe zwischen 1974 und 2018 in 8 Bänden. ZDF und CBBC produzierten zwischen 2017 und 2020 vier Staffeln der beliebten Kinderserie. Theater-AG Leiter Stefan Kowalsky erhielt von der Autorin die Aufführungs- und vom Diogenes Verlag die Übersetzungsrechte und so schrieb er zusammen mit seiner Tochter Anne eine Theaterfassung für die Junge Bühne.

Mildred Hoppelt ist eine schusselige Hexe und die lausigste Schülerin der Graustein-Akademie. Sie ist die einzige Hexe in ihrer Familie, weiß nichts über die magische Welt und gerät immer wieder in Schwierigkeiten. Mildreds Unbeholfenheit missfällt vor allem der strengen Lehrerin Frau Harschmann, von der sie genau beobachtet wird. Zu Mildreds Glück hat sie ihre besten Freundinnen, Maude und Edith, die immer für sie da sind und ihr mit Rat und Tat zur Seite stehen. Aber die arrogante Streberin Esther Edel macht ihnen das Leben schwer. Viel zu oft gibt es Streitigkeiten, doch die warmherzige Schulleiterin Ada Graustein versteht es, die Wogen zu glätten. Sie ist gutmütig und verständnisvoll, ganz im Gegensatz zu ihrer bösartigen Schwester Agatha, die nichts unversucht lässt, um die Führung des Hexeninternats an sich zu reißen. Mildred muss all ihren Mut einsetzen, um zu versuchen, die Schule zu retten. Dabei wird klar, dass es nicht immer darauf ankommt, perfekt zu sein, sondern auf den Willen, Gutes zu tun.

Bei eisigen Temperaturen, aber mit viel Freude machte sich eine kleine Delegation der Jungen Bühne zu Beginn der Osterferien auf den Weg zur Burg Hohenzollern im schwäbischen Hechingen. Hier fanden die Drehs der Außenaufnahmen zur Fernsehserie "Eine lausige Hexe" statt.

Wie von Zauberhand fliegt der Hexenhut von dannen… (v. links): Marlene und Luise Merkel und die
Ko-Autorin Anne Kowalsky

Dem kompletten Junge Bühne-Team steht bis zum Sommer eine Menge Probearbeit ins Haus, aber alle freuen sich auf ein zauberhaftes Stück. Mit am Werk sind 50 Schauspieler und Schauspielerinnen, 10 Techniker, die Stückautoren Anne und Stefan Kowalsky, das Lehrerteam mit Maria Guerra, Frauke Baldus und Lisa Lietz sowie Kostümschneiderin Katrin Merkel.

Premiere ist am 11. Juli (ausverkauft), weitere Aufführungen sind am Samstag, 13. und 20. Juli, jeweils 17.00 Uhr, Sonntag, 14. und 21. Juli, jeweils 10.30 Uhr, am Freitag, 19. Juli, 19.00 Uhr und am Sonntag, 21. Juli, 17.00 Uhr.

Karten für die "Lausige Hexe" sind bereits beim Bürgerbüro oder auf www.jungebuehne-oberkirch.de erhältlich.

Text: Johanna Graupe   Foto: Stefan Kowalsky