Schulmanager
Bild1310
Bild1309
Bild1308
Bild1738
Bild1307
Bild1301
Bild1302

Das TOCCARION - ein Mitmachmuseum der besonderen Art.  

Schülerinnen und Schüler der RSO tauchen ein in die Welt der Musik.

Vor den Osterferien machten sich die Klassen 6e und 6f in Begleitung von Praktikant Markus Feger und den Klassenlehrerinnen Frau Hoferer und Frau Ghunim mit dem Zug auf den Weg nach Baden-Baden ins TOCCARION.

Durch Zugverspätungen stark verspätet, aber gespannt und neugierig kamen die Klassen am Zielort an, wo sie von den Museumspädagogen bereits freudig erwartet wurden. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und Einführung ging es los. 

An verschiedenen Stationen hatten die Kinder die Möglichkeit, Musik hautnah zu erleben und Neues auszuprobieren. Alle Beteiligten hatten viel Freude. 


im richtigen Rhythmus

Beeindruckend war auch die schnelle Auffassungsgabe der Museumspädagogin, die innerhalb kürzester Zeit alle Kinder während der Führung mit Namen ansprechen konnte.

Das TOCCARION wird den Kindern und den begleitenden Erwachsenen in guter Erinnerung bleiben und vielleicht sogar noch einmal besucht werden. Und vielleicht hat der Besuch sogar einige Kinder dazu inspiriert, ein Musikinstrument zu erlernen. 


Rockstars von morgen?


Auch klassische Blasinstrumente kamen nicht zu kurz.

Text und Fotos: Sanna Ghunim

« zurück zur Übersicht

Top